Jun 292014
 

Viele Nachtklingen-Spieler beschweren sich ja, dass die Nachtklinge im Vergleich zu den anderen Klassen ziemlich „schwach auf der Brust“ ist. Und, ja, es stimmt. Als Nachtklinge kann man innerhalb von 1 – 2 Sekunden um die Ecke gebracht werden. Zumindest wenn´s dumm läuft.
Allerdings falsch ist die Aussage, dass man als Nachtklinge im PvP nichts „reißen“ kann bzw. man schlichtweg chancenlos ist. Man könnte höchstens sagen, dass es (vor allem) im PvP recht anspruchsvoll ist eine Nachtklinge zu spielen. Kaum Heilfähigkeiten, geringe Rüstungsqualitäten, kaum Magieresistestenz … Gründe warum unsere Nachtklinge schnell ins Gras beißt, gibt es viele. Und dann, dieser verdammte Klauenangriff der Drachenritter. Wer kennt ihn nicht?

Und jetzt komme ich, und behaupte, dass man als Nachtklinge eine gewaltige Bereicherung für seine Fraktion sein kann, dass man auch in einem Belagerungskampf lange, lange überleben kann. Selbst dann, wenn man noch in der Levelphase und somit noch kein Veteran ist.

Der größte Fehler, den man machen kann, ist der, die Nachtklinge wie einen Tank zu spielen. Sich Hals über Kopf ins Getümmel zu stürzen. Meines Erachtens hat eine Nachtklinge im Nahkampf nichts verloren. Zu heftig sind die Schäden (z.B. Flächenschäden), die dort ausgeteilt werden. Das macht die Nachtklinge mit mittlerer Rüstung nicht lange mit. Oder genauer gesagt: Höchstens ein paar Sekunden. Wenn ein oder mehrere Gegner deine Nachtklinge dann noch ins Visier nehmen, ist sowieso Schluss. Wer als Nachtklinge unbedingt in den Nahkampf möchte, sollte sich eine schwere Rüstung anlegen und seine Fertigkeitspunkte in die dortigen passiven Fähigkeiten legen.

Für alle anderen ist es wichtig sich auf den Fernkampf zu konzentrieren. Wer mittlere Rüstung trägt, sollte sich einen Bogen schnappen. Nur mit dem Bogen hat man die nötige Reichweite und und das nötige Schadenspotenzial um im PvP war bewirken zu können. Wer gerade keine Skillpunkte für diese Waffe übrig hat, kann auch alternativ auf die „Verborgene Kling“ bzw. dessen Morph „Fliegende Klinge“ zurückgreifen, wenn bisher „Beidhändig“ gespielt und geskillt wurde. Wer als Nachtklinge jedoch häufig PvP spielen möchte sollte zumindest langfristig dort auf „Bogen“ umsteigen, da man mit dieser Waffe geringere Ausdauerkosten, höheren Schaden und eine größere Reichweite hat (z.B. mit dem Präzisionsschuss).

Wer sich als Nachtklinge auf den Fernkampf konzentriert braucht vor allem ein Gefühl für eine optimale Positionierung, einen guten Überblick und einen Notfallplan, wenn man angegriffen wird.

Im Optimalfall nähert man sich dem Kampf bzw. dem Gegner im Schleichmodus. Man sollte die größtmögliche Distanz zwischen sich selbst und dem Ziel haben und keine (zumindest sichtbare) Gegner in unmittelbarer Nähe haben. Wer den passiven Schattenskill „Erfrischende Schatten“ geskillt hat, aktiviert „Schattenkleid“ und sorgt so für eine erhöhte Ausdauerregeneration. Hast du bereits den Präzisionschuss erlernt, kannst du eine ordentliche Distanz einhalten. Mit Giftschuss musst du näher ran, was natürlich etwas gefährlicher ist.

Der erste Angriff erfolgt immer aus dem Schleichmodus aus der größtmöglichen Distanz. Nun liegt es an dir bzw. an der Situation, ob du wieder in den Schleichmodus zurückgehst um erneut höheren Schaden (z.B. mit einem erneuten Präzisionsschuss) machst, oder ob du mit schnellen aber schwächeren Giftschüssen nachsetzt.

Nähert sich dir ein einzelner gegnerischer Spieler, verdrückst du dich. Wie du das machst, erfährst du in Teil 2 dieser Reihe. Ist der Gegner allerdings schon geschwächt und flüchtet oder er befindet sich in einem Kampf mit einem Kollegen, stürmst du auf ihn mit Giftpfeilen zu. Sobald er unter unter 25% Lebensenergie hat, knallst du ihm so lange „Assassinenklinge -> Pfählen“ rein bis er ins Gras beißt. Dabei musst du jedoch immer das Umfeld beobachten, um nicht plötzlich von Gegnern umzingelt zu sein.

Aus dem Geschriebenen geht hervor, dass ich bei den Bogenfähigkeiten nur zwei Fähigkeiten einsetze: Giftpfeil->Giftschuss und Präzisionsschuss->Tödlicher Pfeil. Eventuell kann man noch Pfeilsalve->Pfeilhagel (Flächenschaden) einsetzen, lohnt sich aber nur, wenn sich wirklich viele Gegner auf engem Raum sich befinden, und diese noch Schaden von anderen Spielern sich einfangen. Der Schaden ist eigentlich zu gering. Diese Fähigkeit habe ich nur eingesetzt, um die Zeit zu überbrücken, bis ich den Präzisionsschuss freischalten kann.
Trennschuss und Pfeilfächer kann man vergessen. Wenn man diese Fähigkeiten braucht ist es meist eh zu spät, da Gegner zu nahe an einem dran sind, und man sich spätestens jetzt verdrücken sollte, wenn man noch eine Gelegenheit dazu hat. Retten wird dich keine dieser Fähigkeiten.

Ok. Das waren mal ein paar Gedanken zur Nachtklinge im PvP. Im zweiten Teil dieser Serie wird es darum gehen, sich im Notfall (was sehr, sehr häufig vorkommt) zu verdünnisieren, bevor man das Zeitliche segnet.

 

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